Samstag, 5. Dezember 2009

Vegane Quesadillas


Schon seit meine Frau und ich Veganer sind, beschäftige ich mich ab und zu damit eine Quesadilla zu machen, die ohne Käse auskommt und trotzdem dieses zufriedenstellende "comfort food" Gefühl gibt ohne dabei die typischen, mexikanischen Geschmacksnuancen ein zu büßen.
Erste Versuche habe ich mit Foul (gekochte Fava Bohnen aus dem mittleren Osten), weißen Bohnen oder Kichererbsen unternommen. Eine Zeit lang liebte ich dann eine Variante mit einer Mischung aus Bierhefeflocken und Avocadomus bis ich nun schließlich das für mich perfekte Rezept gefunden habe.
Es basiert auf einer Mischung aus Tofu, Miso, Bierhefe, Tahin und einige Gewürzen und schmeckt gemischt mit frisch gehacktem Gemüse einfach fantastisch:

Juu's Quesadillas

Zutaten für 2-3 Personen als Hauptgericht :

8 große (ca. 30 cm Durchmesser) Tortillafladen, entweder selbstgebacken oder gekauft (im türkischen Lebensmittelgeschäft)

für die "Käsemasse":

1 Block mittelfester Tofu ca. 400 g (ich kaufe die Marke "Hankuk" beim Japaner)

1/2 Tasse Tahin

2 EL Zwiebelpulver

1 EL Knoblauchpulver

2 TL Senfpulver ( kann man auch durch normalen Senf ersetzen)

1 EL helles Miso

2 EL Pflanzenöl

1 EL edelsüßes Paprikapulver

1 TL Kurkuma für die Farbe, kann man auch ohne Geschmackseinbußen weglassen

1/2 Tasse Bierhefeflocken

Salz und Pfeffer nach Belieben

für den "Gemüsemix":


1 rote Paprika

1 mittelgroße Tomate

1/2 kleine Dose Kidneybohnen

1/2 kleine Dose Mais

1/2 Bund Frühlingszwiebeln


  1. Die Zutaten für den "Käsemix" werden gemischt mit einem Pürierstab oder einer Küchenmaschiene zu einer cremigen Masse püriert und danach mit Pfeffer Salz und evtl. etwas glutamatfreiem Gemüsebrühenpulver abgeschmeckt.
  2. Das Gemüse würd in sehr feine Würfel geschnitten und mit der "Käsecreme" vermischt.
  3. Ein Tortilla-Fladen wid mit etwas von dem Gemüse-Creme-Mix bestrichen mit einer zweiten Tortilla bedeckt und das Ganz wird fest angedrückt, damit es hinterher gut zusammenhällt und beim braten nciht auseinander fällt.
  4. Das "Tortilla-Sandwich" wird in einer auf voller Hitze gut vergewärmten Pfanne ohne Fett auf beiden Seiten so lange gebacken, bis sie golden-brauch geworden ist. (Wer es etwas rauchiger liebt, kann auch warten bis sich kleine, schwarze Punkte auf der Tortilla bilden.)
Wer es etwas fettiger mag, kann die Quesadilla natürlich auch in Pflanzenöl braten. Sie wird dann allerdings sehr mächtig dafür aber auch knuspriger und gleichmäßiger gebräunt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen