Montag, 18. Januar 2010

Kartoffel-Rauke-Pilz-Salat



Diesen Kartoffelsalat habe ich zum ersten Mal an Weihnachten gemacht und ich muss sagen, dass ich und meine Frau ihn ins Herz geschlossen haben.
Kartoffelsalate waren für mich schon immer ein eher unbeliebtes Thema, da ich diese Art von Kartoffelsalat, die eher an ein kaltes, weißes Monster aus Mayonnaise erinnert als an einen SALAT absolut nicht leiden kann.
Dieses Rezept ist angelehnt an die weitaus leichtere und manchmal sogar lauwarme Variante des Kartoffelsalates, wie er oft im Süden von Deutschland und in Österreich, wo er als typische Beilage zum Wiener Schnitzel serviert wird, zubereitet wird.
Den obligatorischen Speck habe ich nun einfach mal weggelassen und den Salat dafür mit einer Reihe von nussigen Aromen aufgepeppt.
Wer keine Austernpilze bekommt, kann natürlich auch gerne Champignons oder jede andere Pilzsorte verwenden.

Juu's Kartoffel-Rauke-Pilz-Salat

Zutaten für 2-3 Personen:

4 - 5 mittelgroße, festkochende Kartoffeln

eine Hand voll Rauke

eine große, rote Zwiebel oder zwei Schallotten

4 EL Semsamkörner

1/2 Tasse groß gehackte Wallnüsse

1 EL Gemüsebrühenpulver

4-5 Austernpilze (oder eine ähnliche Menge anderer Pilze)

2 EL Leinsamenöl ( oder ein anderes Salatöl)

3 El fruchtiger Essig z.B. Pflaumenessig, Himbeeressig, Apfelessig oder Balsamico

2 TL Zucker

2 EL Pflanzenöl zum Braten

Salz und Pfeffer



  1. Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten lang garkochen.
  2. Die Gemüsebrühe in einer halben Tasse kochendem Salzwasser auflösen und in eine große Salatschüssel geben. Währendesse in einer beschichteten Pfanne den Sesam und die Wallnüsse goldbraun rösten.
  3. Die Kartoffeln in 1 cm dicke Scheiben scheiden und diese sofort in die Brühe geben. Wer die Schalen nicht mag, kann die Kartoffeln natürlich auch vorher noch pellen.
  4. Die geröstete Nussmischung unbedingt noch warm in die Brühe geben. Das ganze mit dem Salatöl und dem Essig und dem Zucker mischen.
  5. In der noch warmen Pfanne das Pflanzenöl erhitzen. Wenn das Öl heißt ist, in Streifen geschnittene Pilze und die grob gewürfelte Zwiebel hinzugeben und alles so lange braten, bis die Pilze leichte braune Stellen bekommen. Die fertigen Pilze zusammen und den Zwiebel in die Salatschüssel geben.
  6. Die Rauke unter den Salat heben, das Ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken, durchmischen und servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen