Mittwoch, 13. Januar 2010

Veganes Schwerma


Dies ist ein Rezept für eine vegane Version des libanesischen Bruders unseres heiß geliebten Döners.
Das Wichtigste ist, dass man ein gutes Saitan verwendet und es schafft, dass es schön knusprig wird. Das Pita-Brot, die Knoblauch-Yofu-Soße und der "Salat" sollten wohl kein Problem darstellen.
Für das Rezept habe ich selbstgemachtes Saitan aus einem einfach Weizenmehl-Wasser-Teig gekocht in einer Mischung aus Wasser, Sojasoße und Gemüsebrühe verwendet(Saitan-Tutorial wird folgen), wer dafür zu faul ist oder nicht genug Zeit hat, kann naürlich auch auf gekauftes Saitan aus dem Bioladen (nicht ganz billig aber hervoragend) oder Saitan aus Glutenmehl (geht wesentlich schneller) zurrück greifen.
Als Ersatz oder Ergänzung zur Knoblauchsoße würde auch wunderbar eine Soße mit Tahina passen. Ein Rezpt hierfür werde ich wohl auch bald mal posten.
Den einfachen Salt, kann man auch durch saure Gurken, frische Zwiebeln, Petersilie und Nana-Minze und evtl auch Oliven ergänzen.

Juu's veganes Schwerma

Zutaten für zwei Personen als Hauptgericht:

4 Pitabrote (ich bevorzuge das Pita mit Roggen von Beirut-Brot)

Zutaten für das Saitan:

ca. 300 g Seitan in feine streifen geschnitten

eine Zwiebel in feine Streifen geschnitten

3 EL Semsamkörner

2 EL Paprikapulver

1 TL Knoblauchpulver

1 EL Gemüsebrühenpulver

Pfeffer und Slv evtl. Chili

2-3 EL Pflanzenöl zum anbraten


Zutaten für den Salat:

1 rote Paprika

2 mittlere oder eine große Tomate

1/3 Salatgurke


Zutaten für die Knoblauchsoße:

1 Becher Yofu-Natur ( ich verwende immer den von "alpro" jeder andere sollte es aber auch tun)

1/2 Tasse Rapsöl, Leinsamenöl oder Olivenöl

2-4 große Knoblauchzehen

Salz und Pfeffer



  1. Eine beschichtete Pfanne wird auf dem Herd mit dem Sesam erhitzt, bis die Körner leicht braun werden. Wärend dieses Prozess, sollte man sehr aufmerksam sein und immer mal wieder umrühren, damit der Semsam nciht verbrennt.
  2. Wenn der Sesam braun geworden ist, werden das Öl, das Seitan und die Zwiebeln hinzugefügt und gebraten, bis die Zwiebeln leicht braun sind und das Saitan schön knusprig ist.
  3. Zum Schluss fügt man die Gewürze hinzu und bräunt sie nochmal 1-2 Minuten lang mit dem Seitan zusammen an.
  4. Das Gemüse für den Salat wird einfach grob gewürfelt und gemischt.
  5. Für die Knoblauchsoße werden der Yofu, das Öl, der grob gehackte Knoblauch und die Gewürze in einem hohen Gefäß gemischt und mit einem Pürierstab so lange püriert, bis sich der Yofu und das Öl zu einer schön glänzenden Soße verbunden haben.
  6. Zum Schluss wird das Pita an der Rändern aufgemacht, so da an einer Seite noch eine lange Kante verbleibt, die zwei nun entstandenen Pithälften verbindet. Das Pita wird ganz nach Geschmack mit Salat, Saitan und Soße belegt und zusammen gerollt.


1 Kommentar:

  1. DAs hört sich lecker an, wann bekochst du mich mal wieder:)))))


    GAbi

    AntwortenLöschen