Sonntag, 29. August 2010

Pav Bahji Frühlingsrollen

Eigentlich wollte ich ja so eine Art mit Kürbis gefüllte Calzone machen aber dann hatte ich keinen Lust einen Hefeteig zu machen und eine halbe Ewigkeit auf den Backofen zu warten also habe ich dieses indo-chinesische Gericht kreiert.
Die Idee dabei war so etwas wie Samsosas zu machen und die Füllung dann nicht in Samosateig sonder in Frühlingrollenteig zu füllen und das Ganze dann knuprig aus zu backen.
Eine klassische Samsofüllung wäre mir aber zu langweilig gewesen und ich wollte ja auch den Kürbis verwerten. Da musste ich an ein indisches Gericht mit dem Namen "Pav Bahji" denken.
Es besteht aus einen auf Katoffeln basierenden Gemüsepüree, welches zwischen zwei getoastete und gebutterte Brötchenhälften gepackt würd. Evtl. werd ich auch mal ein Rezept hierfür reinstellen. Da der Kürbis ein guter Erstaz für die Kartoffeln sein würde legte ich los.
Das Gute an diesem Gericht ist, dass es relativ Variabel ist. Man kann anstelle des Kürbisses jedes beliebige andere stärkehaltige Gemüse wie etwa Yams, Maniok, Kartoffeln, Süßkartoffel, Lotuswurzel, Tarowurzel etc. verwendet und beim restlichen Teil der Gemüsefüllung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So ist diese Gericht eine super Sache um etwas Kürbis oder einen Rest Kartoffeln zu verwerten und gleichzeitig noch die kläglichen Gemüsereste aus dem Kühlschrank und dem Gefrierschrank auf zu brauchen.
Num zum Rezept:


Pav Bahji Frühlingsrollen

Zutaten:

1 Packung mit 40 Frühlingrollenteigblättern (sollte es gefroren in fast jedem Asialaden geben)

1/2 Hokkaidokürbis von Kernen befreit, und in Salzwasser gar gekocht

1 Hand voll Blumenkohl frisch oder gefrohren

1 Hand voll Erbsen frisch oder gefrohren

1 große Zwiebel

2 Möhren

3-4 Knoblauchzehen

3 EL Tomatenmark

2 TL schwarze Senfsamen

2 TL Hing

1 EL Chillipulver ( oder mehr oder weniger)

Salz zum abschmecken

1 EL Pav Bahji Massala (gibts beim Inder, wenn ihr das nicht findet ist es zwar schade aber dannn nemht einfach Garam Massala, oder noch einfacher Curry-Pulver, schmeckt dann zwar nicht mehr nach Pav Bahji aber bestimmt trotzdem lecker)

4 El Pflanzenöl + ordentlich Öl um die Frühlingsrollen zu frittieren



1. In einem kleinen Topf das Öl mit den Senfsamen so lange erhitzen bis sie anfangen herum zu hüpfen.

2.Den Knoblauch, die Zwiebel und die Möhren fein hacken, zusammen mit dem Hing hinzugeben und so lange anbraten, bis die Zwiebelstücke braune stellen bekommen.

3. Tomatenmark und Gewürze hinzugeben und 1 - 2 Minuten mitbraten.

4. Blumenkohl fein hacken und mit den Erbsen zusammen hinzufügen.

5. Kürbis dazu geben und mit einem Kartoffelnstampfer zu einem stückigen Brei zerstampfen.

6.Immer ca. zwei Teelöffel dieser Masse auf die Mitte des oberen Randes eines Frühlingsrollenblattes geben, einmal mit dem Blatt überschlagen, die Enden über der Mitte zusammenfalten und bis zum Ende einrollen und die Enden mit ein wenig Wasser versiegeln.

7.Frühlingsrollen knusprig ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen