Freitag, 3. September 2010

Goulasch mit Kartoffelklößen

Wer kennt und liebt es nicht, ein richtiges Goulasch. Und warum sollte man auf Goulasch verzichten, wenn man so einfach eine vegane Version davon zaubern kann. Dieses Rezept habe ich einem Gericht nachempfunden, das es jeden Tag beim Buffet in Düsseldorfs mehr oder weniger einzigen veganen Restaurant/Imbis/Cafe gibt. Es schmeckt schon wirklich sehr lecker aber ganz sowie das Orgininal ist es noch nicht. Die Klöße sind aus einer fertig Packung von Netto und mit Röstzwiebeln verfeinert dafür aber trotzdem vegan. Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit und Lust Kartoffelklöße selbst zu machen also würde ich für alle in Deutschland lebenden Leser, die auch noch ein Leben neben der Küche habe empfehlen es wie ich zu machen. Für mein englisches Blog muss ich wohl trotzdem noch ein Rezept auftun.

Goulasch

Zutaten:

1 Packung große Sojagranulatstücke aus dem Bioladen (wenn ihr die woanders und billiger bekommt super!)

3-4 rote Paprika am besten Spitzpaprika, grob gewürfelt

2 große Zwiebeln, grob gehackt (ich habe eine gelbe und eine rote genommen, weil ich die gerade da hatte)

2-3 Knoblauchzehen, fein gehackt

3-4 EL türkisches Paprikamark, mild (nehmt das scharfe, wenn ihr wollt)

1/2 Tube Tomatenmark

1 Dose Pizzatomaten

1 Schuss Rotwein

2 TL Liquid Smoke (oder Rauchsalz)

2 TL Vegemite (oder Marmite)

3-4 EL Pflanzenöl

Salz und Pfeffer zum abschmecken



1. Das Sojagranulat für 10 Minuten in kochendem Wasser einweichen oder besser sogar noch 10 Minunten lang kochen.

2. Eine beschichtete Pfanne mit dem Öl erhitzen und darin das Granulat, die Zwiebeln und den Knochlauch anbraten bis alles leichte, schwarze Stellen bekommt.

3. Die Paprikawürfel hinzugeben und für ca. 5 Minuten mitbraten.

4. Tomaten- und Paprikamark hinzugeben und kurz anrösten.

5. Mit Wein ablöschen, die restlichen Zutaten und etwas Wasser dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei schwacher Hitze noch etwas 15 Minuten lang köcheln lassen.

Wie die Meisten wahrscheinlich wissen ist es eine gute Idee das Ganze einen Tag vorher zu machen und es dann auf zu wärmen, dann schmekcs noch besser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen