Freitag, 3. September 2010

Kaab El Ghazal

Diese kleinen Dinger heißen Gazellenhörner auch wenn meine eher wie Muscheln aussehen.
Sie sind gefüllt mit einer Mandelpaste und der Teig und die Füllung enthalten reichlich Rosenwasser und nach dem Backen werden die Kekse dann noch einmal mit Rosenwasser pepinselt und mit Puderzucker bestreut. Sie sind also eigentlich zumindest in ihrer Orgininalzusammensetzung nur etwas für echte Rosenwasserfans. Alle anderen Leute könnten sich überlegen das Rosenwasser einfach durch Wasser oder z.B. durch einen aromatischen Schnaps zu ersetzen und für das Aroma vllt. Vanillezucker, einfach mehr Zimt, Zitrusfruchtschaalen, Bittermandelaroma oder was auch immer zu nehmen. Dann wären die Biester zwar nicht mehr besonders orientalisch wären aber auch für weniger experimentierfreudige Gaumen geeignet.




Kaab El Ghazal

Zutaten für so ca. 40 Stück:

Der Teig:

250-300 g Mehl

2 EL Pflanzenöl

eine Prise Salz

100 ml Rosenwasser

25-50 ml Wasser


Die Füllung:

200 g Mandeln gehäutet

200 g Puderzucker (nehmt Raffinadezucker, wenn ihr nicht genug oder gar keinen Puderzucker habt)

2-3 EL Kichererbsenmehl (könnte man jetzt auch weglassen, gibt aber ne schöne Bindung)

1 TL Zimt

100 ml Rosenwasser

nach dem Backen:

ein Schälchen Rosenwasser zum Bestreichen

etwas Puderzucker zum Bepudern


1. Die Teigzutaten in einer Schüssel mit einem Löffel vermischen und zu einem schönen, festen Teig verkneten.

2. Die Füllungszutaten in die Küchenmaschiene geben und zu einer Paste pürrieren. Wenn ihr keine Küchenmaschiene habt dafür aber Besitter/in einer Mandelmühle seit, dann mahlt die Mandeln einfach in der Mandelmühle und vermischt sie dann mit den anderen Zutaten.

3. Den Teig so dünn wie möglich ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen.

4. Auf jeden Teigkreis einen knappen Teelöffel der füllung geben und über der Mitte zusammenschlagen.

5. Die Enden mit einer Gabeln fest zusammendrücken. Sonst platzen die Kekse. Sieht dann nciht mehr so hübsch aus schmeckt aber immer noch.

6. Die Kekse entweder auf ein gefettes oder ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech geben und bei 180°C für so 15-20 Minunten backen, bis die Kekse überall leicht braun sind.

7. Die noch warmen Kekse mit Rosenwasser bepinseln und dann mit Puderzucker besteuben.

8. Abkühlen lassen und genießen. Am besten mit einem Glas frischen Chai NA'NA.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen